Gebäudekomplex Evangelische Kirche Köln
Kirche, Kindergarten, Gemeindehaus
19371
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-19371,bridge-core-3.1.3,qode-quick-links-2.1,,qode-content-sidebar-responsive,qode-theme-ver-30.2,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,qode-portfolio-single-template-3,wpb-js-composer js-comp-ver-7.3,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-18203

Gebäudekomplex Evangelische Kirche Köln

Köln-Mauenheim-Weidenpesch

Für die evangelische Kirche in Köln wurde ein neuer Gebäudekomplex mit gemischten Funktionen, insbesondere Kirche, Gemeindehaus, Gemeindebüro, Wohnungen und KITA gebaut. Stadträumlich setzt das Gebäude selbstbewusst einen ausdrucksstarken Punkt in der Umgebung. Der insgesamt 8-geschossige Neubau verfügt über zwei Untergeschosse inklusive Tiefgarage. Die aufgehenden Geschosse beherbergen die eigentliche Kirche, die zugehörigen Räumlichkeiten der Gemeinde sowie zahlreiche Wohneinheiten. Das Untergeschoss öffnet sich rückwärtig in den Garten und wird vor allem als Kindertagesstätte genutzt, beherbergt aber gleichzeitig auch Lager- und Technikflächen. Die Tiefgarage im 2. Untergeschoss wird über eine außenliegende Rampe erschlossen.

Für die Tragkonstruktion des Neubaus wurde ein Stahlbeton-Tragwerk, bestehend aus Deckenplatten, Stützen und Wandscheiben entwickelt. Die Bauteile für den vertikalen Lastabtrag, also Stützen und Wände, werden im Regelfall ohne Versprünge bis zur Gründung geführt. Insbesondere im Bereich des Kirchenraumes sowie der beiden repräsentativen Zugänge ist der Lastabtrag nicht regelmäßig. In diesen anspruchsvollen Sonderbereichen wurden die Wandscheiben als teilweise mehrgeschossige, wandartige Träger ausgebildet, um die Systemhöhen sinnvoll auszunutzen. Das anspruchsvolle statische Konzept ermöglicht eine stützenfreie Ausbildung des Kirchraumes sowie der daran anschließenden Gruppenräume, die insofern keinerlei funktionale Einschränkungen erfahren.

Das Bauwerk ist vollständig fugenlos konzipiert, es sind keine Dehnungsfugen zwischen einzelnen Bauteilen und Bereichen vorgesehen. Die Geschossdecken sind als Flachdecken konzipiert, die auf Wandscheiben, Stützen und entlang der Außenfassade umlaufende Randüberzüge ablasten. Die Bauteilabmessungen wurden in Abhängigkeit von den Spannweiten und Einwirkungen über mehrere Leistungsphasen hin optimiert. Die Gründung des Gebäudes erfolgt über eine wirtschaftlich günstige Flachgründung. Die Bodenplatte und die erdberührten Außenwände des 1.Untergeschosses wurden als weiße Wanne in WU-Beton ausgeführt. Die Fassade ist mehrschalig und besteht aus Sichtmauerwerk. Für den Glockenturm wurden baudynamische Untersuchungen angestellt.

Bauherr

Ev. Kirchengemeinde Köln-Mauenheim-Weidenpesch

Unsere Leistung

Tragwerksplanung LP 1-6, 8

Objektplanung

harris + kurrle architekten BD

Planung und Bau

2016–2022

Bilder

Roland Halbe

Category
Hochbau, Neubau